Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Städtische Registratur | Neue Registratur | Ansprüche gegen US-Besatzungsmacht

Ansprüche gegen US-Besatzungsmacht


Bestandsgruppe:

Städtische Registratur 

Bestand:

Neue Registratur 

Teilbestand:

Ansprüche gegen US-Besatzungsmacht 

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

Besatzungsamt 

Geschichte der Provenienz:

Gegründet noch Mai/Juni 1945, sollte das Besatzungsamt eine Verbindung zwischen der Linzer Stadtverwaltung und der amerikanischen Militärregierung herstellen. Es unterteilte sich in ein Übersetzungsbüro, die Auskunfts- und Beratungsstelle für Flüchtlinge und entlassene Soldaten, die Passierscheinstelle und das Quartieramt (zuständig für die Unterbringung der obdachlosen Flüchtlinge, Soldaten und Familien). Zudem gab es zwei Verbindungsstellen zur Militärregierung und zur Polizei. Das Besatzungsamt wurde 1948 wieder aufgelöst, seine Aufgaben anderen Dienststellen übertragen. 

Zeitraum:

1945 - 1955 

Umfang in Laufmeter:

Umfang in Einheiten:

33 - Schubern 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Dieser Bestand ist abgeschlossen.
Unter Ansprüche gegen die US-Besatzungsmacht wurden jene Akten des Besatzungsamtes zusammengefasst, die Schadenersatzansprüche gegen die amerikanische Militärregierung beinhalten. Diese umfassen die Besatzungskosten an sich, Erhebung der durch Plünderungen und Requirierungen etc. entstandenen Schäden, Schadenersatzansprüche aus Verkehrsunfällen, in die Österreicher und Angehörige der US-Armee verwickelt waren, vereinzelt andere Fälle und Übergriffe der US-Soldaten, Restitutionsscheine, Unterlagen über Gepäcktransporte 1949 und Flüchtlingsgut.