Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

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Tätigkeitsberichte und Sonstiges


Bestandsgruppe:

Städtische Registratur 

Bestand:

Neue Registratur 

Teilbestand:

Wohnungsamt 

Unterbestand:

Tätigkeitsberichte und Sonstiges 

Provenienz (Herkunft):

Wohnungs- und Siedlungsamt 

Geschichte der Provenienz:

1938 wurde das Wohnungs- und Siedlungsamt eingerichtet mit dem Zweck, jenen Personen, die durch Abbruch ihrer Wohnhäuser ihre Wohnung verloren hatten, eine neue Wohnung zur Verfügung zu stellen. Später betreute es alle Wohnungssuchenden, in der Endphase des Krieges (ab 1944) besonders jene, die ihre Wohnung durch Kriegseinwirkung verloren hatten. Zu jener Zeit gab es ein Wohnungsamt A und B, letzteres war die so genannte Erfassungsstelle für die Dienststelle A. Ab 1942 war das Wohnungsamt als Abteilung im Wohn- und Siedlungsamt des Dezernats Bau-, Wohnungs- und Siedlungsverwaltung angesiedelt. Nach dem Krieg blieb das Wohnungsamt bestehen, bis es 1956 als selbständige Dienststelle aufgelöst und durch die Abteilung Wohnen im Präsidialamt ersetzt wurde. 

Zeitraum:

1938 - 1982 

Umfang in Laufmeter:

2,5 

Umfang in Einheiten:

19 - Schuber 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Der Teilbestand Tätigkeitsberichte und Sonstiges enthält Statistiken und Berichte, das Verzeichnis der so genannten "zeitgeschichtlichen Akten" (Z-Akten), Tätigkeitsberichte Linz und Urfahr, Jahres- und Monatsberichte, Listen über Wohnungszuweisungen in Linz und Urfahr, Sitzungsniederschriften des Wohnungsausschusses Linz und Urfahr, Länderkonferenz, Gesetze und Verfügungen ab 1938, Kündigungen wegen Baugebrechen, Wohnbauförderung (alphabetisch nach Wohnparteien geordnet), Aussiedlungs- und Sanierprogramme sowie Rechnungen.