Die Bestände des Archivs der Stadt Linz
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Wohnungsansuchen
Bestandsgruppe: |
Städtische Registratur |
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Bestand: |
Neue Registratur |
Teilbestand: |
Wohnungsamt |
Unterbestand: |
Wohnungsansuchen |
Provenienz (Herkunft): |
Wohnungs- und Siedlungsamt |
Geschichte der Provenienz: |
1938 wurde das Wohnungs- und Siedlungsamt eingerichtet mit dem Zweck, jenen Personen, die durch Abbruch ihrer Wohnhäuser ihre Wohnung verloren hatten, eine neue Wohnung zur Verfügung zu stellen. Später betreute es alle Wohnungssuchenden, in der Endphase des Krieges (ab 1944) besonders jene, die ihre Wohnung durch Kriegseinwirkung verloren hatten. Zu jener Zeit gab es ein Wohnungsamt A und B, letzteres war die so genannte Erfassungsstelle für die Dienststelle A. Ab 1942 war das Wohnungsamt als Abteilung im Wohn- und Siedlungsamt des Dezernats Bau-, Wohnungs- und Siedlungsverwaltung angesiedelt. Nach dem Krieg blieb das Wohnungsamt bestehen, bis es 1956 als selbständige Dienststelle aufgelöst und durch die Abteilung Wohnen im Präsidialamt ersetzt wurde. |
Zeitraum: |
1938 - 1956 |
Umfang in Laufmeter: |
0 |
Umfang in Einheiten: |
76 - Schuber |
Benützungsbestimmungen: |
lt. Archivordnung |
Beschreibung: |
Der Teilbestand Wohnungsansuchen enthält alphabetisch nach dem Namen des Antragstellers geordnet Ansuchen um Zuweisungen einer Wohnung, Überprüfungen der (NS-)Parteiangehörigkeit, die Feststellung und (eventuelle) Zuteilung einer geeigneten Wohnung. |