Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

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Wahl- und Einwohneramt


Bestandsgruppe:

Städtische Registratur 

Bestand:

Neue Registratur 

Teilbestand:

NS-Zeit (nach Themen) 

Unterbestand:

Wahl- und Einwohneramt 

Provenienz (Herkunft):

Wahl- und Einwohneramt 

Geschichte der Provenienz:

Auf Grund des Einwohnermeldegesetzes entstand im Jahr 1936 die Einwohnermeldestelle. Während der NS-Zeit oblag dieser Dienststelle, welche 1941 in Wahl- und Einwohneramt (WEA) umbenannt wurde, vor allem die Evidenzhaltung der gemeindeeigenen Meldekartei und die Fortführung des Wahlkatasters, später auch die Ausstellung der Lohnsteuerkarten. 

Zeitraum:

1937 - 1945 

Umfang in Laufmeter:

0,3 

Umfang in Einheiten:

2 - Schuber 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Dieser Teilbestand umfasst Kundmachungen, Erlässe und Verordnungen (z.T. noch aus der Zeit des "Ständestaates"), Statistiken, Listen und Meldungen des Wahl- und Einwohneramtes, Dokumente zur Lebensmittelversorgung, ein undatiertes Sprengel- und Häuserverzeichnis der Stadt Linz, indirekte Erlässe an Dienststellen, direkte Erlässe, laufende Akten und Korrespondenz des Wahl- und Einwohneramtes, Umläufe und Aufrufe, Anfragen auswärtiger Behörden samt Beantwortung, sowie Dokumente zum Wahl- und Einwohneramt selbst (Diensträume und Dienstverteilungen, Personalangelegenheiten, Statistiken).

Der Teilbestand ist wie alle Teilbestände aus der NS-Zeit zum Großteil bis auf Schriftstückebene hinunter erschlossen und kann mittels Datenbank bzw. Verzeichnis bereits vorab sehr gut gesichtet werden.

Als Ergänzung sollte der Bestand des Einwohner- und Standesamtes beachtet werden.