Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Städtische Registratur | Neue Registratur | NS-Zeit (nach Themen) | Stadtverwaltung, Ratsherrensitzungen, Protokolle, Verlautbarungen

Stadtverwaltung, Ratsherrensitzungen, Protokolle, Verlautbarungen


Bestandsgruppe:

Städtische Registratur 

Bestand:

Neue Registratur 

Teilbestand:

NS-Zeit (nach Themen) 

Unterbestand:

Stadtverwaltung, Ratsherrensitzungen, Protokolle, Verlautbarungen 

Provenienz (Herkunft):

Dienststellen der Stadtverwaltung 

Geschichte der Provenienz:

Zeitraum:

1938 - 1944 

Umfang in Laufmeter:

0,65 

Umfang in Einheiten:

5 - Schuber 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Dieser Teilbestand umfasst die Unterlagen zu den Ratsherrensitzungen aus der Zeit zwischen 1941 und 1943. Dazu kommen noch verschiedene Manuskripte der Pressestelle für Verlautbarungen in Zeitungen (1938-1942), Vertragsentwürfe (1939-1943) und Verlautbarungen des Gesundheitsamtes.
Schuber B 17a umfasst sämtliche Ratsherrensitzungsprotokolle für die Sitzungen vom 10.2.1942 bis zum 2.10.1944. Die Schuber B 17b bis B 17d enthalten Listen der Beiräte, Amtsvorstände, Ratsherren sowie Ernennungsurkunden und Vereidigungen von Beiräten und Ratsherren von 1939 bis 1944.

Der Teilbestand ist wie alle Teilbestände aus der NS-Zeit zum Großteil bis auf Schriftstückebene hinunter erschlossen und kann mittels Datenbank bzw. Verzeichnis bereits vorab sehr gut gesichtet werden.
Zu den Ratsherrensitzungen existiert ein handschriftliches Register (1939-1945), welches nach Betreffen geordnet ist und im Lesesaal aufliegt.