Die Bestände des Archivs der Stadt Linz
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Stadtverwaltung, Ratsherrensitzungen, Protokolle, Verlautbarungen
Bestandsgruppe: |
Städtische Registratur |
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Bestand: |
Neue Registratur |
Teilbestand: |
NS-Zeit (nach Themen) |
Unterbestand: |
Stadtverwaltung, Ratsherrensitzungen, Protokolle, Verlautbarungen |
Provenienz (Herkunft): |
Dienststellen der Stadtverwaltung |
Geschichte der Provenienz: |
- |
Zeitraum: |
1938 - 1944 |
Umfang in Laufmeter: |
0,65 |
Umfang in Einheiten: |
5 - Schuber |
Benützungsbestimmungen: |
lt. Archivordnung |
Beschreibung: |
Dieser Teilbestand umfasst die Unterlagen zu den Ratsherrensitzungen aus der Zeit zwischen 1941 und 1943. Dazu kommen noch verschiedene Manuskripte der Pressestelle für Verlautbarungen in Zeitungen (1938-1942), Vertragsentwürfe (1939-1943) und Verlautbarungen des Gesundheitsamtes. Schuber B 17a umfasst sämtliche Ratsherrensitzungsprotokolle für die Sitzungen vom 10.2.1942 bis zum 2.10.1944. Die Schuber B 17b bis B 17d enthalten Listen der Beiräte, Amtsvorstände, Ratsherren sowie Ernennungsurkunden und Vereidigungen von Beiräten und Ratsherren von 1939 bis 1944. Der Teilbestand ist wie alle Teilbestände aus der NS-Zeit zum Großteil bis auf Schriftstückebene hinunter erschlossen und kann mittels Datenbank bzw. Verzeichnis bereits vorab sehr gut gesichtet werden. Zu den Ratsherrensitzungen existiert ein handschriftliches Register (1939-1945), welches nach Betreffen geordnet ist und im Lesesaal aufliegt. |