Wohn- und Geschäftshaus

WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE

KünstlerIn: Franz Weinberger

Standort: Wiener Straße 44
Stadtteil: Bulgariplatz
Datierung: 1906

Auf der Karte anzeigen

Wohn- und Geschäftshaus

Späthistoristisches Wohnhaus mit etwas reicher gestalteter Fassade. Erdgeschoss durch Geschäftseinbau zerstört, Fassade durchgehend genutet und durch Riesen-Wandpfeiler mit Maskenkapitellen gegliedert. Hauptgeschossfenster mit reichem spätbarockisierendem Dekor, bei den Mittelachsen mit Segmentgiebeln, die Randachsen mit geknickten Dreieckgiebeln mit Puttokopfdekor und Volutenornamenten in den Sturzfeldern. Fenster der Mittelachsen sind gerahmt von Halbsäulen mit reichem Renaissancedekor und Kompositkapitellen. Oberstes Geschoss ist abgesetzt und schlicht im Stil nachempfunden.

Zweiachsiger Attikaaufsatz in manieristischen Formen mit Rundbogenfenstern, Scheinbalustrade, Segmentgiebel. Im Feld des Segmentgiebels zwei Ornament haltende Putti, Ornament mit der Inschrift "LF", metallender Zieraufsatz.

Geschichte

Erbaut 1906 durch Baumeister Franz Weinberger, Bauherr war Ferdinand Leitner. 1930 wurde das Haus auf drei Geschosse von Wilhelm Fabigan und Carl Feichtinger aufgestockt.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern