Bruno Schmitz

Architekt, geboren 21.11 1858 in Düsseldorf, gestorben 27.4.1916 in Berlin.
Gewann den zweiten Architektenwettbewerb und erbaute 1886/92 das Museum Francisco-Carolinum (OÖ.Landesmuseum). Es war sein Erstlingswerk. Das Vorbild für den Entwurf schuf Ludwig Lange mit dem Museum in Leipzig. Es wurde ein Bautyp gewählt, der durch seinen durchkomponierten Baukörper und die konsequente Steigerung auf das Zentrum hin dem Denkmal am nächsten steht. Schmitz entwarf u.a. das Victor-Emanuel-Denkmal in Rom, das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig und das Denkmal am Deutschen Eck in Koblenz.

Denkmäler/Bauwerke von Bruno Schmitz

  • Landesmuseum Francisco - Carolinum
    Landesmuseum Francisco - Carolinum
    Standort: Museumstraße 14
    Stadtteil: Innere Stadt
    Allseits freistehender Zentralbau ohne Hof über quadratischem Grundriss mit einer durch einen Mittelvorsprung betonten Hauptfassade im Norden und vorspringenden Ecken an den Seitenfronten gegen Osten  ...
    Weiter Landesmuseum Francisco - Carolinum

Suche nach Denkmälern