Gasthaus "Zum Grünen Türl"

WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE

KünstlerIn: Ferdinand Schwamberger

Standort: Mariahilfgasse 1
Stadtteil: Froschberg
Datierung: 1850

Auf der Karte anzeigen

Gasthaus

An ein eingeschossiges, wohl aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammendes Vorstadthaus wurde 1912 / 1915 von Baumeister Ferdinand Schwamberger eine laubenartige Hofüberdachung in Form einer hölzernen Fachwerkkonstruktion angefügt. 1927 erfolgte die Aufstockung und Adaptierung des Haupthauses als gutes Beispiel für die Einfügung von Neubauten in ältere Ensembles im Sinne des Heimatstiles. Schmuckloser Bau mit Schopfwalmdach, Gliederung der Fassade durch umlaufende Putzbänder in Breite der Fensterhöhen.

Geschichte

Ehemaliges Gasthaus "Zum Grünen Türl", nunmehr italienisches Restaurant.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern