Oberbank Donauforum

GESCHÄFTS- UND BÜROGEBÄUDE

KünstlerIn: Artur Perotti

Standort: Untere Donaulände 28
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1980

Auf der Karte anzeigen

Oberbank Donauforum

Der städtebaulich bemerkenswerte Bau bildet den Abschluss des östlichen Teiles der ehemaligen Linzer Vorstadt. Feingliedriger, plastisch stark durchgebildeter Baukörper mit einer bronzebraunen Leichtmetallfassade, die durch Steinverkleidungen aus Travertin an den außenliegenden Säulen, an den Brüstungen der Terrasse und an der Außenseite der Fluchttreppenkerne am Ostteil akzentuiert wird. Die Hauptfront zur Kaisergasse zeigt zwei halbkreisförmige vorgelagerte Bauelemente, darüber die durchgehende verglaste Leichtmetallfassade des Hauptbaues, der von den steinverkleideten Fluchtbalkonen und Treppen umrahmt wird.

Geschichte

Der Vorgängerbau war das Linzer Stadtbrauhaus. 1944 war das Gebäude schwer bombenbeschädigt, 1965 erfolgte der Abbruch der drei Flügel zur Fabrikstraße, 1973 wurde der Haupttrakt mit der Front zur Donaulände abgerissen. Das Technische Zentrum der Oberbank wurde von 1977 bis 1980 vom Architektenbüro Perotti & Greifeneder & Partner Linz-Ebelsberg, errichtet.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band L "Die Landstraße - Obere und Untere Vorstadt" herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Denkmalforschung

Suche nach Denkmälern