v

Wohnhaus

WOHNHÄUSER

KünstlerIn: Adolf Grohmann

Standort: Weißenwolffstraße 21
Stadtteil: Kaplanhof
Datierung: 1928

Auf der Karte anzeigen

Wohnhaus

L-förmige Eckbebauung bestehend aus vier Häusern. Die mit vertikal durchlaufenden Verglasungen versehenen Stiegenhausachsen an der Reischekstraße sind durch Vorbauten betont. Die Eckachse ist turmartig erhöht und mit drei übereinander liegenden, übereck gesetzten Balkonen akzentuiert. Gesimsstäbe als Fensterbänke fassen die einzelnen Fenstergruppen zusammen.

Geschichte

Der Wohnblock Ecke Weißenwolffstraße / Reischekstraße wurde 1927/28 von Adolf Grohmann, Baubüro Hoch- und Tiefbaugesellschaft Linz errichtet. Bauherr war die Gemeinnützige Baugenossenschaft der freigewerkschaftlich organisierten Arbeiter und Angestellten in Linz.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern