Wohnhaus
WOHNHÄUSER
Großes Wohnhaus mit Fassadendekor in den Formen des Neomanierismus. Glatt verputzte Obergeschosse. Die beiden Hauptgeschosse sind durch Kordongesimse zusammenfasst. Betonung der Mitte durch einen dreiachsigen seichten Vorsprung mit einem hohen abgetreppten Giebelaufbau. Seitliche Voluten mit Muscheldekor, im oberen Teil ein geschmücktes Rahmenfeld mit dem Erbauungsdatum. Flankiert und bekrönt wird der Aufbau durch Obelisken- und Kugeldekor. Im ersten Obergeschoss gerade Fensterverdachungen auf Konsolen, darüber segmentbogige Aufsätze mit Ornament-Dekor. Unterer Abschluss in Form von Scheinbalustraden. Im zweiten Obergeschoss Dreieckgiebelverdachungen der Fenster. Im obersten vierten Geschoss Fenster mit stichbogigen, quaderbetonten Putzrahmungen. Abschließendes Konsolgesims, darüber je ein kleines Dachhaus über den Seitenachsen.
Geschichte
Erbaut 1903 von Baumeister Franz Weikl, Bauherrin war Maria Edle von Kneißler. Die Ausführung ist vom Erbauungsplan stark abweichend.
Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band L "Die Landstraße - Obere und Untere Vorstadt" herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Denkmalforschung