Wohnhaus

WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE

KünstlerIn: Johann Kreipl (Kreisch)

Standort: Baumbachstraße 4a
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1905

Auf der Karte anzeigen

Wohnhaus

Wohnhaus mit eleganter Fassade in Jugendstilformen. Die zwei Obergeschosse mit additiver Reihung der Doppelachsen sind durch breite Wandvorlagen vertikal gegliedert. Korbbogige reich versprosste Mansardenfenster bekrönen die Fenstergruppen und akzentuieren den breiten Achsenrhythmus. Im oberen Teil der Wandvorlagen sind stilisierte schildförmige Ornamente, umgeben von Laubgehängen appliziert. Dadurch wird die typische "Kopflastigkeit" des Jugendstils erreicht, der hier das traditionelle Grundmuster der späthistoristischen Fassadenorganisation überlagert. Dieses Verhältnis von konservativer, streng orthogonaler Gliederung und originell eingesetztem, üppig wuchernden Dekor macht die Fassade zu einer der bemerkenswertesten sezessionistischen Fassaden des Linzer Raumes und weist sie als unmittelbares Nachfolgewerk der großen Wiener Zinshausfassaden Otto Wagners aus.

Geschichte

Das Haus wurde 1905 durch die Oö. Baugesellschaft (gezeichnet Baumeister Kreisch) errichtet. Bauherren waren Rudolf und Hermine Peterseil. Aus dem Jahr 1905 stammt auch ein Auswechslungsplan für nur drei Doppelachsen in sezessionistischen Formen, die Verbreiterung um zwei Doppelachsen erfolgte auf Grund des Erwerbs der Nebenparzelle.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band L "Die Landstraße - Obere und Untere Vorstadt" herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Denkmalforschung

Suche nach Denkmälern