Theresia-Kirche

SAKRALBAUTEN UND KIRCHLICHE INSTITUTIONEN

KünstlerIn: Rudolf Schwarz

Standort: Losensteinerstraße 1
Stadtteil: Bindermichl-Keferfeld
Datierung: 1960

Auf der Karte anzeigen

Theresia-Kirche

Saalkirche über elliptischem Grundriss mit je zehn Betonträgern beiderseits ist weithin sichtbar. Sie liegt auf einem Höhenrücken und ist nach Nordosten gerichtet. Links vom Altarraum anschließend halbelliptischer Musikchor, der durch einen quadratischen Pfeiler in voller Bauhöhe abgetrennt ist.

Geschichte

Die ursprüngliche Kirche, 1930 erbaut, wurde 1944 durch einen Fliegerangriff zerstört. Eine schlichte Notkirche folgte 1945/47.

Die bestehende Kirche wurde nach dem Entwurf von Rudolf Schwarz, Frankfurt am Main, 1959 unter der Bauleitung von Helmuth Gutmann, Frankfurt am Main, begonnen und im Herbst 1960 im Rohbau vollendet. Die Weihe erfolgte 1962, nachdem der Turm, der Pfarrhof und der Pfarrsaal errichtet worden waren.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band XXXVI "Die Linzer Kirchen", herausgegeben von der Stadt Linz und dem Institut für Österreichische Kunstforschung des Bundesdenkmalamtes

Suche nach Denkmälern