Evangelische Kirche Linz Süd

SAKRALBAUTEN UND KIRCHLICHE INSTITUTIONEN

Standort: Glimpfingerstraße 43
Stadtteil: Spallerhof
Datierung: 1974

Auf der Karte anzeigen

Evangelische Kirche Linz Süd

Das neue - heute bestehende Gemeindezentrum erstreckt sich als breit gelagerter eingeschossiger Bau inmitten eines Siedlungsgebietes. Gemeindezentrum und Kirche wurden in voest-Systembauweise errichtet und 1974 geweiht.

Ein Geschenk der voest an die Gemeinde sind neben der Kanzel und dem Taufstein auch das Kreuz an der Außenwand, alle drei Stahlobjekte von Helmuth Gsöllpointner.

Geschichte

Die erste Chirstuskirche der evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Linz-Süd wurde 1953 nach einem Entwurf von Architekt Alfred Berghofer geplant und war als schmuckloser Bau nach Südwesten ausgerichtet. Die Kirche begann sich zu senken, weil man übersehen hatte, dass sich unter dem Grundstück ein Stollen aus der NS-Zeit befand. 1972 mußte sie deshalb abgerissen werden. Am Vorplatz der heutigen Kirche erinnern die drei Glocken an dieses Ereignis.

Suche nach Denkmälern