Handwerkerhaus

WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE

KünstlerIn: Johann Rueff

Standort: Pfarrplatz 2
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1562

Auf der Karte anzeigen

Handwerkerhaus

Die schmucklose Schauseite von fünf Geschossen zeigt das Erdgeschoss und das erste Obergeschoss leicht vorgebaut. Die engen Proportionen zeigen noch den Typus eines spätgotischen Handwerkerhauses.

Geschichte

Die Linzer Münzmeister Ruprecht Puelacher und sein Bruder Wolfgang besaßen das Haus, mussten es aber vermutlich 1562, als die Münzstätte einging, ihrer Schulden wegen dem Bürger zu Straubing, Erasmus Lerchenfelder, überlassen. 1571 verkauften dessen Erben das Haus dem Messerschmied Bartholomäus Prosman. Von 1660 bis 1807 war das Haus im Besitz von Gürtlern. Johann Rueff baute im Hof 1852 eine Werkstatt. Das Portal wurde 1914 verändert. Im Zweiten Weltkrieg erlitt das Gebäude einen leichten Bombenschaden. Sicherungsarbeiten wurden 1956 / 57 vorgenommen. Die Fassade wurde 1958 renoviert.

Suche nach Denkmälern