Ehemaliges Gasthaus "Zum Goldenen Einhorn"

WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE

KünstlerIn: Johann Rueff

Standort: Rathausgasse 7
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1849

Auf der Karte anzeigen

Ehemaliges Gasthaus

Mächtiger, viergeschossiger Baublock in Formen des romantischen Historismus.

Das Gebäude hat elf ungleiche Achsen an der Rathausgasse und vier Achsen an der Neutorgasse. Die Fassade gegen die Rathausgasse ist durch zwei flache Vorsprünge mit je einer Doppelachse gegliedert. Im ersten Obergeschoss befindet sich ein Balkon auf Granitkonsolen über vier Achsen. Darunter befindet sich einer der beiden nicht hervorgehobenen Hauseingänge.

Geschichte

Schon 1595 wird das Bürgerhaus aus drei Häusern bestehend erwähnt. Es befand sich in wechselndem Besitz, beherbergte auf Nr. 9 1771 das Gasthaus "Zum Goldenen Einhorn". 1849 hatten alle drei Häuser einen Besitzer, der sie abreißen ließ. 1849/50 wurde der bestehende Bau nach Plänen von Johann Rueff errichtet. Nach Bombenschäden wurde das Gebäude 1946/47 instand gesetzt.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band XLII "Die Altstadt", herausgegeben vom Institut für österreichische Kunstforschung des Bundesdenkmalamtes und der Stadt Linz

Suche nach Denkmälern