Freihaus Salburg

WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE

Standort: Klammstraße 7
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1645

Auf der Karte anzeigen

Freihaus Salburg

Stattliches Freihaus, vor 1645 als Ballhaus errichtet, vor 1679 als Freihaus zu Wohnzwecken umgebaut. Es wurde 1829 aufgestockt und mit einer Biedermeierfassade von nobler Unauffälligkeit versehen.

Das Granitportal besitzt ein plastisches Steinwappen der Althan, die um 1690 kurze Zeit im Besitz des Hauses gewesen sein dürften. Reich profiliertes Kranzgesims.

Geschichte

Neben seinem Freihaus errichtete Hanns Ludwig Graf Kuefstein in seinem Garten ein Ballhaus. Diesem verlieh Kaiser Ferdinand III. 1645 dieselben Privilegien, mit denen andere Ballhäuser ausgestattet waren und außerdem das Recht, Wein aus Niederösterreich ohne Maut und Zoll einzuführen und auszuschenken. Der Sohn Lobgott Graf Kuefstein baute das Ballhaus zu einem Wohnhaus um und verkaufte es 1679 an Graf Johann Reichard von Salburg. Auf Betreiben der Stadt wurde die Schankgerechtigkeit 1681 abgeschafft. Nach Graf Seeau war der Zeugfabrikant Leopold Mayr Besitzer und dieser erhöhte das Haus 1829 um ein Stockwerk und veränderte es an seiner Schauseite. 1970 wurde das Gebäude restauriert.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band XLII "Die Altstadt", herausgegeben vom Institut für österreichische Kunstforschung des Bundesdenkmalamtes und der Stadt Linz

Suche nach Denkmälern