Ehemaliges Gasthaus "Zum goldenen Schiff"

WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE

Standort: Hofberg 9
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1595

Auf der Karte anzeigen

Ehemaliges Gasthaus

Der Neubau von 1958/59 wurde um ein Geschoss erhöht, die Puttengruppen wurden wieder angebracht. Das Haus ist gegen den Hofberg dreiachsig und fünfgeschossig, gegen die Badgasse hin neunachsig und sechsgeschossig. Es hat heute wieder einfache Fenster mit innen sitzenden Fensterstöcken.

Geschichte

1595 erstmals erwähnt, seit 1690 beherbergt das Gebäude ein Gasthaus, 1771 "Zum goldenen Schiff" erwähnt, 1782 kaufte das Haus der Handelsmann Johann Joseph Maurus von Wagburg, im 19. Jahrhundert in wechselndem bürgerlichen Besitz. Die spätbarocke Fassade mit dem reichen, puttengeschmückten Attikaaufsatz erhielt das Haus vermutlich nach 1760, vielleicht sogar erst nach dem 1782 erfolgten Besitzwechsel. 1926 und 1934 sind Teile der Figuren herabgestürzt. Nach einem Bombentreffer bestand 1945 Einsturzgefahr. 1955 wurde das Gebäude abgetragen, 1958/59 in Angleichung an die alte Fassadengestalt wieder aufgebaut.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band XLII "Die Altstadt", herausgegeben vom Institut für österreichische Kunstforschung des Bundesdenkmalamtes und der Stadt Linz

Suche nach Denkmälern