Walk of Fem

GEDENKSTÄTTEN

Standort: Ernst-Koref-Promenade 1
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 2021

Auf der Karte anzeigen

Walk of Fem

Auf goldgelben Sternen, die auf dem Geh- und Radweg zwischen Lentos Kunstmuseum und Brucknerhaus aufgesprüht wurden, sind jeweils der Name und die Lebensdaten einer Linzerin zu lesen, deren Leistungen und Verdienste auf diese Weise in das Bewusstsein der Öffentlichkeit geholt werden sollen.

Geschichte

Bereits 2008 wurde beim LINZFEST ein temporärer „walk of fem“ umgesetzt. In Anlehnung daran wurde im Mai 2021 auf der Ernst-Koref-Promenade der dauerhafte WALK OF FEM realisiert. Mit der Gestaltung wurden die beiden Linzer Künstlerinnen Margit Greinöcker und Betty Wimmer vom Frauenbüro der Stadt Linz beauftragt. Im ersten Umsetzungsschritt wurden im Mai 2021 63 Sterne angebracht, wobei eine Ausweitung in den Folgejahren Teil des Konzepts ist.

Suche nach Denkmälern