Erinnerungstafel Johannes Kepler

GEDENKTAFELN

Standort: Lederergasse 10
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung:

Auf der Karte anzeigen

Erinnerungstafel Johannes Kepler

Längsrechteckige Tafel aus gesprenkeltem Stein in die nachstehender Text eingraviert und weiß gefasst wurde: „Der mündlichen Überlieferung nach / wohnte und arbeitet in diesem Handwerkerhaus / der Mathematiker, Astronom und Astrologe / Johannes Kepler / zu Beginn seines Linz-Aufenthaltes / 1611/1612 / Bis 1943 führte der Straßenzug daher auch die / Bezeichnung Keplerstraße / Gewidmet zum 400jährigen Jubiläum / vom Hauseigentümer

Geschichte

Der Mathematiker und Astronom Johannes Kepler hielt sich seit 1611 in Linz auf und wirkte von 1612-1626 an der Landschaftsschule, welche sich im Landhaus befand. An ihr wurden vor allem die Söhne der sich in der Landstandschaft vertretenen Adeligen unterrichtet, die Bürgersöhne und Söhne ständischer Beamter konnten nur unter bestimmten Umständen die Schule besuchen. Während dieser Zeit verfasste er mehrere Werke, darunter auch die „Harmonices munidi libri V“, und war zudem von den Ständen mit der Vermessung und Kartographierung Österreichs ob der Enns beauftragt.

Während seinem Linzaufenthalt wohnte Johannes Kepler in der heutigen Rathausgasse 5.

Suche nach Denkmälern