Terminal Tower

GESCHÄFTS- UND BÜROGEBÄUDE

Standort: Bahnhofplatz 7
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung:

Auf der Karte anzeigen

Terminal Tower

Der Terminal Tower ist ein Bürogebäude, das 2008 fertig gestellt wurde. Mit einer Höhe von 98,5 m ist das Hochhaus nach dem Neuen Dom das zweithöchste Gebäude der Stadt. Er befindet sich am Gelände des Linzer Hauptbahnhofes.

Das Gebäude weist eine Bruttogeschossfläche von 35.000 m² und eine Nettonutzfläche von gesamt 29.000 m² auf. Die Grundstücksfläche beträgt 5.730 m². Das Gebäude hat 24 Geschosse und ist mit 122 Tiefgaragenplätzen ausgestattet.



Geschichte

Der Terminal Tower ist ein Projekt von Holzbauer & Partner, die aus einem Architektenwettbewerb im Frühjahr 2005 als Sieger hervorgingen. Die Bauarbeiten begannen im März 2006. Die offizielle Eröffnung erfolgte am 26. Mai 2008.

Seit Mai 2008 beherbergt er das Finanzamt Linz (obere Stockwerke) sowie die Pensionsversicherungsanstalt (untere Stockwerke).

Die Kosten für die Errichtung beliefen sich auf rund 55 Millionen Euro und wurden von Realtreuhand, Porr und der Raiffeisen Landesbank getragen.



Suche nach Denkmälern