Eckzinshaus
WOHNHÄUSER
Eckzinshaus Sonnensteinstraße 7/Gerstnerstraße 10 mit bemerkenswerter architektonischer Gliederung und sparsamem, sezessionistischen Dekor. Über dem hohen Kellergeschoss aus Naturstein das genutete Erdgeschoss mit keilsteinbekrönten Fenstern und seitlichem Rundbogenportal. Über einem durchgehenden Gesimsband die glatt verputzten Obergeschosse. Betonung des Eckvorbaus durch eine abgeschrägte, breite Eckachse mit zweigeschossigem vieleckigen Erkerbau, der von einem Balkon mit spitzwinkeliger Blechverdachung bekrönt wird. An der seitlichen Achse des Vorbaus in den zwei obersten Geschossen Balkone, die als Loggien ausgebildet sind. Über dem Dachgesims ein niederes Mansardgeschoss, die ursprünglichen Fensterversprossungen sind teilweise noch erhalten.
Geschichte
Erbaut 1912 von Baumeister Ignaz Derndorfer für die Erste allgemeine gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft "Baureform" Linz-Urfahr.
Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.