Wohnhaus
WOHNHÄUSER
Schmales, elegantes, an drei Seiten frei stehendes Wohnhaus mit sezessionistischem Dekor. Reich gegliederte, vorspringende Eckachse mit vertikaler Betonung durch Riesen-Wandpfeiler. An der Hauptfassade durchgehend große Fensteröffnungen, im Erdgeschoss flachbogig abgeschlossen. Über den Hauptgeschossen ein breites Friesband mit geschmücktem Ornament , dem Erbauungsjahr 1914 und den Initialen LW (Lenk Wilhelm) am Eckvorsprung. Hier wird das Dachgesims knickgiebelig emporgezogen. Darüber ein aufgesetztes, niedriges Dachgeschoss mit einfachen rechteckigen Fenstern.
An der Seitenfront loggienartiger, zweigeschossiger Balkonbau. Die Vergitterung der Kellergeschossfenster, der Eingangstüre zum Garten sowie der Balkone sind original erhalten und in sezessionistisch wellenförmig verlaufenden Formen ausgebildet.
Geschichte
Erbaut 1914 von Wilhelm Fabigan und Carl Feichtinger für Wilhelm und Ludmilla Lenk.
Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.