Wohnhaus

WOHNHÄUSER

Standort: Ottensheimer Straße 17
Stadtteil: Urfahr
Datierung: 1650

Auf der Karte anzeigen

Wohnhaus

Das dreigeschossige vierachsige Wohnhaus mit einfacher Fassadengestaltung lässt nur noch wenig von der älteren Bausubstanz erkennen. Im Hauptgeschoss gerade, weit vorkragende Fensterverdachungen.

Geschichte

Die alte Bausubstanz geht auf das 17. Jahrhundert zurück, im 19. Jahrhundert wurde das Gebäude mehrfach umgebaut. 1858 "Errichtung eines neuen Kaffeehaus-Salons im Hause Nr. 180 im Markte Urfahr dem Herrn Johann Pühringer gehörig". Baumeister Michael Riedl. 1891 wurde eine Hauptmauer anstatt der 1858 errichteten Glaswand errichtet. Baumeister Ignaz Scheck für die Oö. Baugesellschaft, Bauherr Johann Heyß.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern