Eckhaus

WOHNHÄUSER

KünstlerIn: Ludwig Berger

Standort: Lerchengasse 1
Stadtteil: Urfahr
Datierung: 1903

Auf der Karte anzeigen

Eckhaus

Dreigeschossiges Eckhaus Lerchengasse 1/Rosenstraße 12 mit reduziertem Fassadendekor in neobarocken-sezessionistischen Mischformen. Die Dekoration an der Lerchengasse ist noch vollständig erhalten.

Die gesamte Fassade mit Ausnahme des Kellergeschosses ist genutet und teilweise durch Mauerbänder vertikal zusammengefasst. Stark hervortretende Seitenvorbauten und ein schwach ausgebildeter Mittelvorsprung mit Doppelfenster. Im Hauptgeschoss alternierend gerade und knickgiebelig verdachte Fenster mit reich dekorierten Sturz- und Parapetfeldern. An der Fassade zur Rosenstraße nur das Erdgeschoss mit ursprünglichem Fassadendekor erhalten. Im ersten Obergeschoss ein Balkon auf Volutenkonsolen und einem schmiedeeisernen Gitter mit Jugendstildekor. Im Ober- und Unterteil ein Blättergebilde in der Mitte zwei Kreise, die oben durch einen Bügel verbunden sind. Rund Eckstäbe mit Drechselformen, Vergitterung der Kellerfenster durchwegs in Jugendstilformen.

Geschichte

Erbaut 1903 von Maurermeister Ludwig Berger. 1956 wurde die Fassade an der Rosenstraße teilweise abgeschlagen.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern