Wohn- und Geschäftsgebäude Landgutstraße

WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE

KünstlerIn: Johann Kreipl (Kreisch)

Standort: Landgutstraße 17
Stadtteil: Urfahr
Datierung: 1912

Auf der Karte anzeigen

Wohn- und Geschäftsgebäude Landgutstraße

Sparsames spätsezessionistisches Fassadendekor an den Portalen sowie am Friesband zwischen zweitem und drittem Obergeschoss. Bemerkenswert die originalen, schmiedeeisernen Halterungen für die Beleuchtungskörper an zwei Hausecken.

Geschichte

Das Gebäude wurde 1912 als Verwaltungsgebäude der Tramway- und Elektrizitätsgesell-schaft errichtet. Unter der Leitung von Baumeister Johann Kreipl entstand der Bau durch die die Oö. Baugesellschaft. Direkt angeschlossen waren Werkstättentrakte und die ehemalige Tramwayremise.

Heute wird das Gebäude als Wohn- und Geschäftshaus genutzt.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern