Wohnhaus

WOHNHÄUSER

Standort: Kreuzstraße 7
Stadtteil: Urfahr
Datierung: 1884

Auf der Karte anzeigen

Wohnhaus

Späthistoristisches dreigeschossiges Wohnhaus mit reich gegliedertem Fassadendekor in den Formen der Neorenaissance. Die Mittelachse ist mit dem Rundbogenportal durch leichten Vorsprung hervorgehoben und in den Obergeschossen durch korinthische Riesen-Wandpfeiler akzentuiert. Keller- und Erdgeschoss sind gebändert mit ohrgerahmten, von Schlusssteinen bekrönten Fenstern. Fensterbänke auf Volutenkonsolen.

Monumentales Mittelportal mit flankierenden Wandpfeilern und rundbogigem, gequaderten, volutenbekrönten Abschluss. Originale Holztüren in historistischen Formen. Über einem Gesimsband das Hauptgeschoss mit monumentalen Fensterverdachungen in Form von Segmentgiebeln auf Konsolen, in den Sturzfeldern Ornamentdekor. Im zweiten Obergeschoss geohrte Fensterrahmungen mit geschmückten Schlusssteinen.

Geschichte

Erbaut 1884 von Baumeister Franz Riedl für Josef Wasmayr.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern