Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Oblatinnen

ÖFFENTLICHE GEBÄUDE

Standort: Kapellenstraße 8
Stadtteil: Urfahr
Datierung: 1907

Auf der Karte anzeigen

Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Oblatinnen

Geschichte

1903 wurde die Linzer Niederlassung nach der Vertreibung des Ordens der Schwestern Oblatinnen des Hl. Franz von Sales aus Frankreich im Jahre 1902 gegründet. Der Orden war provisorisch im Haus Kapellenstraße 10 bei Baumeister Ludwig Berger untergebracht. 1907 erfolgte der Bau des Wohn- und Unterrichtsgebäudes Kapellenstraße 8 durch Baumeister Ludwig Berger. Bauherrin war die Oberin der Oblatinnen des Hl. Franz von Sales, Genevieve Carrau. Ein Neubau wurde 1958 durch Architekt Gottfried Nobl angefügt, 1971 wurde das Internatsgebäude erweitert.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern