Wohnhaus
WOHNHÄUSER
Wohnhaus mit Fassade in den Formen der Neorenaissance. Das Eingangsportal an der hinteren Front, wodurch die Hauptansicht des Hauses von zwei enggestellten Doppelachsen bestimmt wird. Über einem hohen, als Sockel ausgebildeten Kellergeschoss mit gerahmten und mit Schlusssteinen bekrönten Fenstern gebändertes, erhöhtes Erdgeschoss. Fenster mit geraden Verdachungen, flankiert von ionischen Wandpfeilern, Scheinbalustraden. Im Obergeschoss Fenster mit Segmentgiebelverdachungen, flankiert von korinthischen Wandpfeilern und ebenfalls Scheinbalustraden in den Parapetzonen. Abschließendes Konsolgesims mit kräftigem Zahnschnittfries.
Geschichte
Erbaut 1889 von Baumeister Franz Riedl für Carl und Anna Rieseneder. Das zweigeschossige Haus entspricht in seiner Fassadengestaltung in weiten Teilen, jedoch reduziert und verkleinert, derjenigen am Haus Landstraße 4 - 6, errichtet 1875 von Baumeister Anton Schrittwieser.
Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.