Ehemalige Bierhalle am Hagen

GESCHÄFTS- UND BÜROGEBÄUDE

Standort: Hagenstraße 55
Stadtteil: Pöstlingberg
Datierung: 1900

Auf der Karte anzeigen Ehemalige Bierhalle am Hagen

Eingeschossiger Bau mit seitlichen übergiebelten Vorsprüngen, um 1900. Ursprünglich im Schweizerhausstil errichtetes, pavillonartiges Gebäude mit geschwungenen Zierbrettern der Fenster und hölzerner Veranda entlang der Frontseite. Durch Umbauten weitgehen entstellt, in der baulichen Grundform jedoch noch klar erkennbar.

Geschichte

Ehemalige Bierhalle der Hagen-Brauerei, die bis 1906 in Betrieb war. Die angeschlossene Bierhalle der Brauerei Hagen wurde als Gaststätte "Hagendiele" bis nach 1990 betrieben. Durch eine alte Ansicht als ehemalige "Bierhalle der Brauerei Hagen" nachgewiesen. Als einer der wenigen verbliebenen Bestandteile des abgekommenen Schlosses Hagen von kultureller Bedeutung.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern