Wohn- und Apothekenhaus

WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE

KünstlerIn: Michael Riedl

Standort: Bernaschekplatz 10
Stadtteil: Urfahr
Datierung: 1851

Auf der Karte anzeigen

Wohn- und Apothekenhaus

Dreigeschossiges, durchgehend genutetes durch zwei Mittelvorbauten gegliedertes Eckhaus (Bernaschekplatz / Rudolfstraße) mit abgerundeter Ecklösung. Frühhistoristisches Fassadenschema. Im Erdgeschoss Ortstein gerahmte, sturzbogig abgeschlossene Maueröffnung in Form von Türen und Fenstern. Horizontale Geschossgliederung durch Kordon- und Sohlbankgesimse. Schlichte, zart profilierte Faschenrahmungen der Fenster, im Hauptgeschoss gerade Verdachungen, in den Mittelvorbauten auf Konsolen, hervorgehobene Parapetfelder. Oberer Abschluss in Form eines kräftig vorkragenden Konsolgesimses.

An den Mittelvorbauten zwei Balkone auf Volutenkonsolen mit originalen Gusseisengeländern: an der Rudolfstraße mit betonten Eckpfeilern auf Sockeln, sonst schmale Stäbe mit je drei Blüten. Am Bernaschekplatz auffallend dünnes Gestäbe, Mittelfeldbetonung durch abstrakte Ovalgestänge mit einer rechteckigen Einzeichnung.

Geschichte

Erbaut 1851 von Baumeister Michael Riedl für Theresia Scherb.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern