v

Kirchenwirt

GESCHÄFTS- UND BÜROGEBÄUDE

Standort: Am Pöstlingberg 6
Stadtteil: Pöstlingberg
Datierung: 1747

Auf der Karte anzeigen

Kirchenwirt

Dreigeschossiges, stattliches Gebäude mit geknickter Schopfwalmverdachung. Fenster mit schlichten Faschen gerahmt.

Geschichte

Der Bau dürfte im Zuge der Errichtung der Wallfahrtskirche entstanden sein und diente den Bauarbeitern als Taverne. Ein Pachtvertrag liegt aus dem Jahre 1747 vor.

Der jetzige Kirchenwirt ist der ehemalige Gasthof Aigner, vormals Löbel bzw. Asböck, 1826 als Ober-Wirt bekannt.

1877 wurde ein Salettl erbaut durch Baumeister Johann Lang für Josef Asböck. 1956 erfolgte der Anbau eines Speisesaales in einfacher Bauweise.

Zum Gasthof gehört auch das Haus Nr. 10, das so genannte "Löbelstöckl", das als Stallgebäude benützt und 1892 aufgestockt wurde. Heute dient es als Lagerraum und für Wohnzwecke.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern