Wohnhaus

WOHNHÄUSER

KünstlerIn: Wilhelm Fabigan

Standort: Volksfeststraße 4
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1899

Auf der Karte anzeigen

Wohnhaus

Späthistoristisches Wohnhaus mit neobarockem Fassadendekor. Das Erdgeschoss ist über der Sockelzone rustiziert und durch ein durchgehendes Gesims abgeschlossen. In der Mittelachse ein betontes Rundbogenportal. Die beiden Hauptgeschosse sind genutet und vertikal zusammengefasst. In den Mittelachsen schwere Dreieckgiebelverdachung der Fenster im ersten Obergeschoss sowie gerade Verdachungen mit aufsitzendem Kugeldekor im zweiten Obergeschoss. Betonung der Seitenachsen durch dreigeteilte Fenster, Scheinbalustraden und gesprengte Segmentgiebelverdachungen im ersten Obergeschoss; in den Giebelfeldern Mädchenmasken, Muschel- und Vasendekor; in den Frieszonen Wandpfeiler und Rosetten. Hauseinfahrt mit Wandpfeiler- und Bogenfeldgliederung ausgestattet.

Geschichte

Erbaut 1899 von Baumeister Wilhelm Fabigan und dem Baubüro Bauer und Fabigan für Johann und Katharina Wolkersdorfer. 1964 wurde das dreigeschossige Gebäude um ein Stockwerk erhöht.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie Band L "Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, Die Landstraße - obere und untere Vorstadt", herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern