Herrschaftsvilla
WOHNHÄUSER
Standort: Südtirolerstraße 33
Stadtteil: Innere Stadt
Datierung: 1909
Palaisartige Herrschaftsvilla im Stile des Neobarock mit zwei Geschossen und Mansarddach. Über dem hohen, behauen gebänderten Kellergeschoss die beiden Hauptgeschosse. Vertikale Gliederung durch Riesen-Mauerstreifen zwischen den einzelnen Achsen. Seitliches Eingangsportal an der Südtirolerstraße. Der Rundbogen ist bis zum Sockel mit Blattwerkdekor geschmückt und von einem hohen Wappenornament bekrönt. Die Fenster im Mezzaningeschoss sind durchwegs gerade verdacht, im Hauptgeschoss Segment- und Dreieckgiebelverdachungen.
Die Front zur Blumauerstraße ist als Schauseite ausgebildet und durch einen dreiachsigen Mittelvorsprung mit geschwungenem Giebel hervorgehoben. Im Giebelfeld ein Thermenfenster. Zwischen den Geschossen rechteckige geschmückte Stuckrahmenfelder. Original erhaltene zweiflügelige Haustüre mit zierlichen Schmiedeeisengittern.
Geschichte
Erbaut 1909 von Baumeister Johann Kreipl durch die Oö. Baugesellschaft für "die hochgeborene Frau Isabella Baronin von Blumencron".
Quelle: Österreichische Kunsttopographie Band L "Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, Die Landstraße - obere und untere Vorstadt", herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Denkmalforschung.