Eckhaus
WOHNHÄUSER
Dreigeschossiges Eckhaus Scharitzerstraße 11 / Südtirolerstraße 30 mit späthistoristischem Fassadendekor. Kellergeschoss durch behauene Rustikaquader betont, über einem durchlaufenden Gesimsband das gebänderte Erdgeschoss mit einfach eingeschnittenen Fenstern, Fensterbänke auf Konsolen. Die beiden Obergeschosse sind durch Klinkerplatten verkleidet und von Riesen-Wandpfeilern und Doppelfenster gegliedert. Eckachse durch einen zweigeschossigen Erkerbau hervorgehoben.
Im ersten Obergeschoss durchwegs Dreieckgiebelverdachungen der Fenster und Scheinbalustraden in den Parapetfeldern. Im zweiten Obergeschoss segmentbogig gerahmte Fenster mit barockisierenden Keilsteinbekrönungen.
Rundbogenportal mit flankierenden Wandpfeilern, barockisierenden Voluten und Ornamentdekor. Bemerkenswertes schmiedeeisernes Gitter vor dem offenen Foyer.
Geschichte
Erbaut 1901 von Baumeister Franz Weiss für Franz und Josefine Lindinger.
Quelle: Österreichische Kunsttopographie Band L "Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, Die Landstraße - obere und untere Vorstadt", herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Denkmalforschung.