Studentenheim Salesianum
WOHNHÄUSER
Standort: Salesianumweg 5
Stadtteil: Froschberg
Datierung: 1965
Der Hanglage entsprechend auf unterschiedlichen Niveaus angelegte Gebäudegruppe, der Altbau stammt von 1900. Dominierender Baukörper mit flachem Waldmach, 3 bzw. 4 Geschosse, stadtseitige Hauptfront mit fünf zu drei zu fünf Achsen, Mittelvorbau mit in die Dachzone reichendem Dreieckgiebel.
Fassadendekor in schlichten Formen des Späthistorismus. Rustiziertes Erdgeschoss, Ortsteinquaderung an Gebäude- und Vorsprungsecken. Geschosstrennende Gesimse, einfache Fensterrahmungen, im ersten Obergeschoss mit Sturzgesimsen.
Geschichte
Der am Hang des Freinberges gelegene Paul-Haider-Hof, ein Vierkanthof, der nach einem Brand von 1882 durch Baumeister Franz Riedl wieder aufgebaut worden war, wurde 1890 zu einem "Studenten-Konvikt" umgebaut. Die Pläne stammten von der Oö. Baugesellschaft, Baumeister war Ignaz Scheck. 1900 erfolgte die Errichtung des "Salesianum" in sechs Meter Abstand an der stadtseitigen Front des Hofes. 1965 wurde der Paul-Haider-Hof abgerissen, 1969 erfolgte der Neubau eines Studentenheimes nach Plänen von Gottfried Nobl sen.