Villa Balzarek

WOHNHÄUSER

KünstlerIn: Mauriz (Robert) Balzarek

Standort: Niederreithstraße 34
Stadtteil: Froschberg
Datierung: 1914

Auf der Karte anzeigen

Villa Balzarek

Über hakenförmigem Grundriss zwei verschieden große Trakte, jeweils mit charakteristischen steilen Giebeln, Satteldächer mit Asbestzementdeckung, rautenförmige Platten aus der Bauzeit. Umlaufender ziegelsichtig gemauerter Sockel. Verschiedene Dachausbauten an allen Fronten in Fachwerkkonstruktion. An der Traufseite durchbricht ein übergiebeltes einachsiges Querhaus die Dachfläche. Niedrigerer Seitentrakt mit vorderer Schleppgaupe, rückseitig drei stehende Dachhäuschen. Die Außenflügel der Fenster sind mit kleinteiliger Oberlichtversprossung teilweise noch erhalten, ebenso die eisernen Blumenkästen in zarten geschwungenen Formen.

Geschichte

Das Wohnhaus von Mauriz Balzarek entspricht von der Gestaltung des Außenbaues den anderen Wohnhäusern der Siedlung, wobei gewisse Details bei sämtlichen Häusern variieren. Charakteristisch ist hier die zweigeschossige Loggia an der Giebelfront und die Rahmung des darüber liegenden Mittelfensters durch das emporgezogene Gesims. Im Bogenfeld reiches Putzrelief: Künstlerwappen, umgeben von barockisierendem Dekor und Datierung 1914.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern