Gartensiedlung Froschberg
WOHNSIEDLUNGEN
Standort: Niederreithstraße 30
Stadtteil: Froschberg
Datierung: 1913
Aus fünfzehn Siedlungshäusern an der Hanriederstraße, Keimstraße, Herstorferstraße und Niederreithstraße bestehende Gartensiedlung. Ein- bzw. Zweifamilienhäuser, erdgeschossig mit ausgebautem Keller- und Dachgeschoss. Gestaltet in Mischformen aus Jugendstilelementen und den Anfängen des Heimatstiles, der sich an bodenständigen eher ländlichen Bauformen orientiert. Charakteristisch die hohen steilen Satteldächer mit den dominierenden Giebeln und zahlreichen Windfängen, Loggien. mehreckigen Erkern, Dachgaupen und dekorativ angeordneten Fensterpartien, die die Baukörper gliedern und englische Siedlungshäuser als Vorbild erkennen lassen.
Geschichte
Erbaut 19132/14 durch Architekt Mauriz Balzarek, Bauführer Gustav Steinberger, Bauherr war die Bau- und Wohnungsgenossenschaft Heimstätte Linz.
Die Siedlung ist nicht nur die aufwändigste der Froschberg-verbauung, sondern nimmt als Paradesiedlung Mauriz Balzareks auch im gesamten Linzer Raum eine hervorragende Stellung ein. Von den liebevollen Details, mit denen die Häuser ausgestattet waren, sind nicht mehr allzuviele erhalten, auch die Fassadengestaltung wurde teilweise verändert. Gut erhalten sind die Häuser Niederreithstraße 30 und 32, sowie 34.
Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.