Friedhof Ebelsberg

FRIEDHÖFE

Standort: Florianer Straße 2
Stadtteil: Ebelsberg
Datierung: 1782

Friedhof Ebelsberg

Geschichte

Der ehemalige Friedhof von Ebelsberg ist vermutlich ebenso alt wie die gleichnamige Marktsiedlung. Neuere Forschungen sprechen hier sogar vom 9. Jahrhundert. Urkundlich ist er seit dem 13. Jahrhundert nachzuweisen. Im Jahre 1782 ist dieser bei der Kirche liegende Friedhof aufgrund der josephinischen Sanitätsgesetze - wie der Barbarafriedhof von Linz - auf seinen heutigen Platz an der Straße nach St. Florian verlegt worden. Er wurde mindestens zwei Mal erweitert, der älteste Teil liegt im Zwickel Wiener Straße Florianer Straße. Der von der Pfarre Ebelsberg verwaltete Gottesacker besticht durch seine klare Anordnung der Grüfte entlang der Friedhofsmauern, den Gräberfeldern und den Urnennischen.

Auf der Karte anzeigen

Suche nach Denkmälern