v

Wohnhaus

WOHNHÄUSER

Standort: Bockgasse 14
Stadtteil: Froschberg
Datierung: 1945

Auf der Karte anzeigen

Wohnhaus

Großzügig dimensioniertes Wohnhaus mit villenartigem Charakter in den Formen der Neuen Sachlichkeit. Zwei- bzw. dreigeschossig mit ausgebautem Mansarddach und hohem Sockelgeschoss in Hanglage. Ineinander verschnittene Kuben ergeben eine ruhige horizontal betonte Gliederung des monumentalen Baukörpers. Glatte Wände, gleichmäßige Anordnung der teilweise großflächigen, kleinversprossten Fenster und eine zurückhaltende Akzentuierung durch Gesimse, vor allem durch ein reicher profiliertes Kranzgesims betonen den neoklassischen Charakter. Seitlich an der Südostecke mehreckiger Eckturm mit Zwiebeldach.

Geschichte

Als Notausgang des Luftschutzstollens "Märzenkeller" errichtet. Der Wiederaufbau erfolgte 1945 nach alten Plänen durch Architekt Karl Schwarz. Er war sein eigener Bauherr.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern