Miethaus

WOHNHÄUSER

KünstlerIn: Karl Schwamberger

Standort: Melicharstraße 11
Stadtteil: Bulgariplatz
Datierung: 1911

Auf der Karte anzeigen

Miethaus

Miethaus in sezessionistischen Formen, das in unmittelbarem Zusammenhang mit dem ebenfalls von Karl Schwamberger errichteten Haus Pillweinstraße Nr. 8 steht. Betonung der Mittelachse, die als Vorsprung ausgebildet ist. Im Erdgeschoss über genutetem Sockel Rundbogenfenster mit Keilsteindekor, im Mittelteil werden die asymmetrisch gelegene Eingangstür und das Fenster von dem Bogenmotiv übergriffen. In den Obergeschossen Riesen-Mauerstreifen, im Mittelteil Einstellung eines Triumphbogenmotives mit bekrönendem Ornament, dessen ursprüngliche Wirkung durch die Aufstockung weitgehend verloren ist. Parapetfelder mit dem Schwambergerschen Quadratdekor. Türe und Fenster mit Farbgläsern in den Oberlichten.

Geschichte

Erbaut 1911 von Baumeister Karl Schwamberger, Bauherr war Franz Schweinbach. 1949 um ein Geschoss auf vier aufgestockt durch Karl Kabelac, Bauherrin Maria Danhofer.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern