Wohnhaus

WOHNHÄUSER

KünstlerIn: Josef Sattler

Standort: Melicharstraße 3
Stadtteil: Bulgariplatz
Datierung: 1914

Auf der Karte anzeigen

Wohnhaus

Dreigeschossiges Wohnhaus in sezessionistischen Formen, mit Ausnahme der Fenster im Originalzustand erhalten. Leicht vortretender zweiachsiger Mittelvorsprung, der in allen Geschossen eine eigene Gestaltung aufweist: im Erdgeschoss werden Eingangstür und seitliche Fenster von einer geschwungenen Putzleiste überdacht, auf der die Riesen-Wandpfeiler und der Erker des Obergeschosses aufsitzen. Der Erker fußt zudem auf einerm ornamentierten Putzstreifen im Erdgeschoss und besitzt ein geschwungenes Blechdach in Form einer Welschen Haube.

Die Fenster der Seitenachsen sitzen in allen Geschossen in vertieften Wandteilen, die von der Fassadenfläche durch Putzleisten mit Blattdekor abgesetzt sind. In den Parapetfeldern und an den Fußpunkten der Mauerstreifen florales Dekor in sezessionistischen Formen. Der ursprüngliche Zaun des Vorgartens ist erhalten.

Geschichte

Erbaut 1914 von Baumeister Josef Sattler, Bauherr Rudolf und Marie Winkler.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern