Freistehendes Wohnhaus

WOHNHÄUSER

Standort: Makartstraße 9
Stadtteil: Bulgariplatz
Datierung: 1900

Auf der Karte anzeigen

Freistehendes Wohnhaus

Allseits freistehendes späthistoristisches Wohnhaus mit drei Geschossen, flachem Zeltdach und gleichgestalteten Fassaden mit dominierender Gesimsgliederung. Der Villencharakter ist durch den Umbau beeinträchtigt.

Gebändertes Erdgeschoss mit kräftigem Abschlussgesims, Obergeschoss mit geraden Fensterverdachungen auf Konsolen. Die zweigeschossige hölzerne Laubenanlage an der Südseite wurde 1964 teilweise abgebrochen und 1967 neu errichtet.

Geschichte

Das Haus wurde 1900 von Maurermeister Michael Narbeshuber, Kremsmünster, errichtet und war der erste Bau, der an der neueröffneten Straße. In den Einreichplänen haben sämtliche Straßenzüge der Umgebung noch keine Namen.

Bauherr war der k.k. Ingenieur Georg Seidl. Aufgestockt wurde der Bau 1931 durch die Firma Fabigan & Feichtinger.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern