v

Ehemalige Lokomotivfabrik Krauß & Comp.

GESCHÄFTS- UND BÜROGEBÄUDE

Standort: Kraußstraße 7
Stadtteil: Bulgariplatz
Datierung: 1882

Auf der Karte anzeigen

Ehemalige Lokomotivfabrik Krauß & Comp.

Die ersten Hallen für die Lokomotivfabrik wurden 1882 durch die Oö. Baugesellschaft errichtet. Die Anlage wurde ständig erweitert. 1975 und 1985 wurde eine neue Halle für die Wickelei der Oberösterreichischen Elektro-Bau AG errichtet. Nach Bombentreffern war vor allem die Schmiede mit dem charakteristischen achteckigen Eckturm sowie die nördliche Kesselschmiede als Buseinstellhalle für die ESG (Linz AG) erhalten geblieben.

Geschichte

Die Lokomotivfabrik Krauß & Comp. bestand seit 1880 in Linz und wurde von 1918 bis 1930 von der Österreichischen Eisenbahn-Verkehrs-Anstalt betrieben und 1930 stillgelegt. 1936 wurden die Anlagen für die 1920 gegründete Oberösterreichische Elektro-Bau AG adaptiert. Dabei wurde der gesamte Mittelteil der ehemaligen Dreherei und Hoblerei abgebrochen.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern