Einfamilienhaussiedlung

WOHNSIEDLUNGEN

Standort: Hanuschstraße 2
Stadtteil: Bulgariplatz
Datierung: 1927

Auf der Karte anzeigen

Einfamilienhaussiedlung

Die Häuser der Siedlung Hanuschstraße 2-12 folgen vorwiegend einem einheitlichen Typus: kleine Einfamilienhäuser über annähernd quadratischem Grundriss mit einem Vollgeschoss und einem Obergeschoss, das zur Gänze in der Dachzone liegt. Das Dach bestimmt das charakteristische Erscheinungsbild der Siedlung; aus dem Satteldach entwickelte Dachform mit spitzbogenartigem Querschnitt, der in der ausgeprägten Traufkehle einen markanten Gegenschwung erhält. Zwei Häuser der Siedlung (Nr. 6 und 8) folgen einem abweichenden Typus in konventionellen Formen des Heimatstiles.

Die Mehrzahl der Häuser wurde mehr oder minder stark erneuert und durch spätere Anbauten verändert.

Geschichte

Einfamilienhaussiedlung der Allmeinen gemeinnützigen Siedlungs-,Bau und Wohnungsgenossenschaft "Deutsches Haus", erbaut von Baumeister Karl Fischer und der Baufirma Pirkl & Eysert in den Jahren 1926/1927. Als Entwerfer ist Mauriz Balzarek nicht auszuschließen, Bauakte fehlen.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern