Wohnhaus
WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE
Fünfgeschossiges Wohnhaus in historistischen Formen, mit Ausnahme der zwei dazugekommenen obersten Stockwerke mit glatter Fassade im ursprünglichen Zustand erhalten.
Betonung der Seitenteile der Fassade durch Doppelachsen. Erdgeschoss auf ungegliedertem Sockel, auf dem monumentale Putzquader aufliegen, die über einer schmalen Kordonleiste die einfach gerahmten Fenster mit Keilsteinen tragen. Die Fassadenfläche des Erdgeschosses weist kräftige Putzquaderung auf. Abschluss durch stark schattendes Kordongesims. Die beiden Obergeschosse mit zart gequadertem Fassadenfond. Anordnung und Dekoration der Fenster identisch mit dem Nebenhaus.
Geschichte
Das Haus gehörte 1894 Franz Weikl, dem Erbauer des Hauses Hamerlingstraße 1, muss unmittelbar vor dem Nebenhaus errichtet worden sein. Vermutlich errichtete Baumeister Franz Weikl das Haus 1892 für den Eigenbedarf. Es wurde um zwei Stockwerke mit glatter Fassade der Höhe des Nachbarhauses angeglichen.
Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.