Miethaus

WOHNHÄUSER

Standort: Brucknerstraße 15
Stadtteil: Bulgariplatz
Datierung: 1900

Auf der Karte anzeigen

Miethaus

Das Miethaus an der Ecke Bahr- und Brucknerstraße wurde ganz in historistischen Formen errichtet. Gebändertes Erdgeschoss, von kräftigem Kordongesims abgeschlossen. In den Obergeschossen einfach gerahmte Fenster vor genuteter Wandfläche, die im ersten Obergeschoss des dreigeschossigen Gebäudes von Sturzfeldern, die mit Blumengewinden verziert sind und kräftigen Verdachungen bekrönt werden. Im zweiten Obergeschoss Mädchenmasken anstelle von Keilsteinen. An der Brucknerstraße ist das Originaleinfahrtstor noch erhalten.

Geschichte

Erbaut 1900 von Baumeister Johann Neubauer, Bauherr war Franz Asch.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern