Sezessionistisches Wohnhaus

WOHNHÄUSER

KünstlerIn: Karl Schwamberger

Standort: Brucknerstraße 12
Stadtteil: Bulgariplatz
Datierung: 1909

Auf der Karte anzeigen

Sezessionistisches Wohnhaus

Wohnhaus in sezessionistischen Formen, völlig im Originalzustand erhalten. Erdgeschoss in der Unterpartie gebändert, darüber Rieselputz. In den Obergeschossen Rasterung der Wand mittels vertikaler und horizontaler Putzleisten. Im leicht vortretenden Mittelvorsprung Andeutung von Quaderung, die Mittelpartie durch ein Ornament mit den verschlungenen Initialen "PL" (für die Bauherren Pils-Lehner) und Bänderdekor betont. Im Abschlussgesims das Erbauungdatum 1909. Die Fenster im ersten Obergeschoss zeigen in allen Parapetfeldern das für den Baumeister Carl Schwamberger typische Dekor aus farbigen Keramikquadraten. In der Dachzone Abschluss des Mittelvorsprungs durch einen schlichten Dreieckgiebel zwischen zwei Balustern.

Geschichte

Das dreigeschossige Gebäude wurde 1909 von Baumeister Carl Schwamberger errichtet, Auftraggeber waren Anton Pils und Maria Lehner.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern