Fadingerhaus "Zum Goldenen Hirschen"

WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE

Standort: Fadingerplatz 5
Stadtteil: Ebelsberg
Datierung: 1526

Auf der Karte anzeigen

Fadingerhaus

Repräsentativer monumentaler weitgehend einheitlich erhaltener Baublock des frühen 16. Jahrhunderts über langgestrecktem Grundriss. Reiche dekorative Detailformen der Spätgotik, wie Steinrahmungen der Fensteröffnungen aus sorgfältig behauenen Werkstücken.

Die Fassade ist heute glatt verputzt, von profiliertem Kordongesims abgeschlossen. Im ersten Obergeschoss befindet sich ein fünfachsiger Breiterker, in der vierten (verbreiterten) Achse von Schmalerker überfangen. Dieser wurde wahrscheinlich im Zuge der Aufstockung im 19. Jahrhundert ebenfalls zum Dachsims hochgeführt und am Fuß stark übergangen mit Kragsteinen und Auflagebogen. Wahrscheinlich wurde gleichzeitig das gesamte Erdgeschoss verändert.

Die Austeilung der Öffnungen ist wahrscheinlich original. In der südlichen Seitenachse befindet sich ein hohes Rundbogenportal mit abgefaster Steinrahmung vom Anfang des 16. Jahrhunderts. Das Tor hat Holzflügel mit Diamantquaderdekor vom Ende des 19. Jahrhunderts.

Steckschild über dem Einfahrtsportal: Reich mit Rocaillen dekorierte Schmiedeeisenarbeit, Hauszeichen "Hirsch" in ornamentartiger Rahmung aus dem zweiten Drittel des 18. Jahrhunderts.

Eine Inschrifttafel: "zur steten Erinnerung an Stephan Fadinger den heldenmutigen Anführer im oberösterreichischen Bauernkriege".

Geschichte

Erstmals 1526 erwähnt, seit dem 17. Jahrhundert Gasthaus "Zum Goldenen Hirschen". Das oberste Geschoss wurde im 19. Jahrhundert aufgesetzt. 1982 wurde das Haus renoviert.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Hausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern