Mayr zu Reith

BAUERNHÖFE

Standort: Ebelsberger Schloßweg 25
Stadtteil: Ebelsberg
Datierung: 1282

Auf der Karte anzeigen

Mayr zu Reith

Zweigeschossiger Vierkanthof mit rechteckigem Grundriss und Innenhof, Satteldach mit ungebrochener First- und Trauflinie. Aufwändige Fassadengestaltung durch breite reich profilierte Simsgliederung und barockisierendes Felderdekor, um 1900: Grauer Rieselputz kontrastiert mit weißen Faschen, besonders dekorativ im Bereich der Parapetzonen gestaltet. An den Fenstern teilweise Steckgitter.

Westseitig im Obergeschoss "Spatzengadern", im Erdgeschoss Blindfenster. Ostseitig granitumrandete Eingangstüre, am geschwungenen Sturz mit Keilstein die Datierung 1912 und Initialen F.R.J.R. Originales Türblatt in historistischen Formen. Im Südtrakt korbbogenförmiges Einfahrtstor, Granitgewände mit Rautenmuster und verziertem Schlussstein, datiert 1861 und Initialen J.R.M.R., westseitig zwei granitumrandete Tore in Korbbogenform.

Geschichte

1282 als "Hove Reit bey Ebelsperg" urkundlich erwähnt.Die aufwändige Fassadengestaltung stammt von 1900. Weitere Aus- und Umbauten 1912.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Hausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern